Unser Hort bietet Platz für bis zu 20 Grundschulkinder. Neben einem leckeren Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung, warten jede Menge Spiel, Spaß, aber auch Entspannungsmöglichkeiten auf unsere Kinder.
Projektarbeit, Ausflüge, Kinderkonferenzen, Geburtstagsfeiern, Ferienprogramm…. unser Hort bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entfalten und den Eltern, Beruf und Familienleben optimal miteinander zu verbinden.

Unsere Öffnungszeiten im Hortbereich sind:
Montag bis Donnerstag von 11:00 bis 17:00 Uhr,
Freitag bis 16:00 Uhr
In den Ferien können die Hortkinder die Einrichtung ab ca. 8 Uhr nutzen. Der Bedarf für die Ferienöffnung wird durch eine regelmäßige Elternabfrage ermittelt.

 
Wir bauen um
Ein Schuljahr ging zu Ende und auch das Jahr 2024 klopft allmählich an die Türe. Zu diesen Anlass wurde es höchste Zeit für neue Frische in unseren Horträumen. Neben einer neuen Wandfarbe an der Küche in einem strahlenden und erfrischenden Blau ziert ein großer Teppich die nun offene Bauecke, inklusive Platz für Ausstellungen von Bauwerken. Ein Materialwagen mit den unterschiedlichsten Sachen bieten den Freiraum für kreative Ideen. Ein neu angeordnetes Regal für Logikspiele und eines für Schulmaterialien zur Unterstützung der Hausaufgaben ergänzen die veränderte Struktur im Gruppenraum.
Die vorherige Kreativwerkstatt ist somit in den Gruppenraum gezogen und stattdessen befindet sich nun im Erdgeschoss eine geschaffene „Chilllounge“. Sitzkissen, Decken und eine große Couch tragen zur Gemütlichkeit in der Lounge bereits einen großen Beitrag. Dazu erzeugt eine Spiegelwand spannenden Lichtspiele über den Tag. Außerdem können wir uns darin betrachten und sehen: Wie sehe ich aus, wie sehen meine Freunde aus? Was macht mich auch körperlich einzigartig? Dank unserer kleinen eigenen Bücherei gibt es auch die Möglichkeit hier Bücher zu lesen und CDs zu
hören. „Chillen“ bedeutet für die Hortkinder entspannen, daher bietet dieser Raum die Gelegenheit sich hinzulegen und mit einer Entspannungsmusik eine Rückenmassage zu genießen
😊
Ein neuer Start beginnt für uns mit einem großen Erfolg. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und die Zusammenarbeit mit Kind, Eltern und Schule!
 
Unsere Sommerferien 2023
In den Sommerferien versuchte der Hort die letzten Sonnenstrahlen einzufangen. Jede Woche nahmen wir uns dafür stets einen Tag für den Spaziergang zu unseren örtlichen Bücherei. Eine Vielzahl an Büchern fesselte das Interesse, von „Asterix bis Obelix“, die „Rekorde des Jahres“ oder „Das magische Baumhaus“ waren einige Rubriken vertreten.
Genauso betrachten wir ein Buch, das sich damit beschäftigt, wie Kinder auf der ganzen Welt lernen. Doch auch die unterschiedlichen Spiele zogen ihren Bann auf sich, besonders „Dixit“. Dabei wurden zu einer Karten entweder eine erfundene Geschichte erzählt oder pantomimisch dargestellt. Beim Abschied ließen wir es uns nicht nehmen einige Bücher und Hörspiele auszuleihen, die wir dann auch im Hort betrachten konnten.
Die neu gestaltete Chilllounge mit ausgestatteter Bücherecke wurde auch zum Lesen ausgiebig genutzt, dafür haben wir auch individuelle Lesezeichen gebastelt. Der Hort hat einen neuen persönlichen Leserekord aufgestellt, nachdem der neue Raum entstand. Die Umgestaltung zog sich weiter auch in den Gruppenraum, was auch den Wechsel von Materialien mit sich brachte. Auf diese Weise sind neue Anreize für lebendige Spiele entstanden.
 
An einem besonders sonnigen Tag machten wir uns auf dem Weg zum Spielplatz. Nach kurzer gemeinsamer Besprechung fiel die Entscheidung auf den großen Traktorspielplatz.
Fangen spielen zwischen den Bäumen oder Kuchen backen im Sandkasten ließen die Zeit schnell verstreichen. In ruhigeren Momenten wurde die Konzentration auf das Knüpfen von Armbändern mit einer neuen Technik, den „Flechtstern“, gerichtet. Auch besonders viel Aufmerksamkeit forderte das Lösen von „Triominose2 mit bunten Motiven. Wir sind stolz was wir als Hort in dieser Zeit alles geschafft haben!

Die Schreiner der Zukunft
Endlich schaut die Sonne durch die Wolken hinaus und die ersten Sonnenstrahlen fallen in unseren Hortgarten. Jetzt wird es auch wieder Zeit für Gartenarbeit! Hierfür haben wir uns gemeinsam dazu entschieden unsere Sitzgelegenheiten rundum zu erneuern und so eine einladende Atmosphäre zu schaffen
So entsteht auch gleich ein neues frisches Aussehen, das wir selbst bestimmen werden. Zunächst mussten alle Bretter wieder festgezogen werden und dann durften wir Kinder auch schon an die Arbeit…
Ausgerüstet mit Schleifpapier und Schleifblöcken waren wir fleißig dabei das Holz zu bearbeiten. Im Anschluss konnten wir sogar unsere Sitzbank mit einem Kantenschleifer und einer Schutzbrille perfektionieren.
Nun sind die Picknickbank und die Sitzbank bereit um in naher Zukunft bunt angestrichen zu werden! Es werden unsere Malermeister folgen.

Rückblick Hortausflug Feb. 2020:
Am Aschermittwoch 2020 war es soweit. Der zweite große Ausflug in diesem Schuljahr stand an. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu Mars, Jupiter und Saturn. Auch den Polarstern, bekamen wir zu Gesicht.
Nein, Mering hat keine Raketenstartbasis sondern lediglich einen Bahnhof. Selbstverständlich haben wir die Erde nicht verlassen, sondern sind nach Augsburg ins Planetarium gefahren.
Hier haben wir einiges über unser Universum gelernt und bereits erworbenes Wissen wurde vertieft. Wir lernten Sternbilder von Tieren und griechischen Göttern kennen und erfuhren mehr über die Planeten und Sterne unseres Universums, besonders die Bedeutung von Polaris, wurde uns erläutert.
Eine abenteuerliche simulierte Achterbahnfahrt durch die Stadt Augsburg rundete das Erlebnis Planetarium ab. Nach dieser sehr eindrucksvollen Vorführung und einer kleinen Stärkung auf der „Picknickinsel“ des Planetariums machten wir uns wieder auf den Weg zum Augsburger Hauptbahnhof um zurück zum Hort zu gelangen.
Wir sind schon gespannt, welcher Ausflug in den Osterferien per demokratischer Abstimmung gewählt wird.