Als Kindertagesstätte haben wir den gesetzlichen Auftrag, stets das Wohl der uns anvertrauten Kinder im Blick zu haben und Gefahren für das Wohl von Kindern abzuwenden. Sind wir wegen Auffälligkeiten oder Vorkommnissen in Sorge, halten wir zunächst unsere Beobachtungen fest, versuchen diese anhand einer standardisierten Diagnosetabelle zu analysieren und beraten uns gegenseitig im Team. Sollten diese Punkte nicht auf diesem Wege bereits geklärt sein, wenden wir uns zuerst an die Eltern, als wichtigste Fachleute für ihr Kind. Stoßen wir auf diesem Weg an Grenzen, so nutzen wir besonders erfahrene Fachleute, die uns beraten und helfen, einen für das Kind hilfreichen Weg einzuschlagen und gegebenenfalls Fachstellen (Kreisjugendamt) hinzuzuziehen. Den MitarbeiterInnen der Kinderwelt Mering sind zuständige Netzwerk- und Kooperationspartner bzw. regionale Einrichtungen mit Hilfsangeboten bekannt.