Vortrag „Feinfühlige Kommunikation in der Familie“

Auf großes Interesse stieß der Vortrag „Feinfühlige Kommunikation in der Familie“, der am 29.2.24 in den Räumlichkeiten der Kinderwelt Mering stattfand. Organisiert wurde er von den Leiterinnen des Familienstützpunktes Süd  und der Kinderwelt Mering.Die Referentin, Frau Stephanie Trinkl, versorgte die Teilnehmenden mit wichtigen Hintergrundinformationen und ließ das Thema „Gefühle“ auch durch ganz praktische Übungen erlebbar werden. Der kurzweilige Abend schloss mit der Möglichkeit persönliche Fragen zum Thema einzubringen. 

Mehr info »

Wir bauen eine Matschküche

Zurück Weiter Wir bauen eine Matschküche für den Hort! Wie jeden Freitag haben wir die Wunschbox in der Kinderkonferenz geleert und alle Wünsche gemeinsam gelesen. Da war er. Der Wunsch nach einem Sandkasten. Gemeinsam haben wir überlegt, in welcher Art und Weise dieser Wunsch im Hortgarten umgesetzt werden kann und haben uns für eine Matschküche entschieden. Diese wollen wir natürlich bei der nächsten Gelegenheit selbst bauen. Direkt haben wir uns für den Buß- und Bettag entschieden, da wir an diesem Tag viel Zeit für ein solches Unternehmen haben werden. Am

Mehr info »

Konzepttag

26.05.17: Konzepttag der Abteilung Kindertagesstätten des Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.V. Wir wissen viel, aber nie genug…. Deshalb ist es immer mal wieder notwendig, an einzelnen Tagen im Jahr all unsere Einrichtungen zu schließen, um uns fortbilden zu können.  Diesmal haben wir gemeinsam mit unserer Trägervertreterin und Fachberaterin Sonja Jahn an unserem Schwerpunkt „Vorurteilsbewusste Pädagogik der Vielfalt“ weitergearbeitet, uns gegenseitig reflektiert, an neuen Ideen gefeilt…. 

Mehr info »

Sommerfest

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die „Kinderwelt Mering“ am 30. Juni 17 ihr zweites Sommerfest. Einrichtungsleitung Franziska Hög begrüßte die Kinder, die Familien, den Träger, die Gäste von der katholischen Kirche und der Gemeinde Mering. Im Anschluss hießen die Hortkinder auf verschiedenen Sprachen und den dazu passenden Begrüßungsformen die Familien und Gäste willkommen. Die Kindergartenkinder führten einen spanischen Tanz auf, den sie gemeinsam mit einer Mama und den Erzieherinnen einstudiert haben. Mit großer Begeisterung lauschten die Kinder danach dem Theaterstück „Die kleine Raupe Nimmersatt“ die auf Englisch und Deutsch von den Betreuerinnen

Mehr info »